Bühnenschminken

Zu Halloween, Karneval und Co


Es ist zwar nun schon eine Weile her, jedoch möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich wunderbare Erfahrungen beim Workshop "Schminkmaske" gemacht habe.

 

Die Fortbildung fand im April im Grend Bildungswerk im Theaterpädagogischen Zentrum statt. Kursleitung hatte Daniela Wintgens, Maskenbildnerin am Theater in Krefeld und in diversen freien Projekten.

Ist für alle, die beruflich damit arbeiten wollen oder einfach nur einen professionellen Einblick in die wirklich anspruchsvollen Techniken erhalten möchten. Und ich sage nicht ohne Grund anspruchsvoll!

Ein ganzes Wochenende durften wir schauen, staunen und selber probieren.

Von relativ einfachen und wirkungsvollen Schminktechniken für die Bühne hat Daniela uns darüber hinaus das Herstellen von Wunden und Narben, das professionelle Aufsetzen von Perücken (dass die auch wirklich mal halten), alt und jung schminken und das Erstellen von Steckfrisuren gezeigt. Sie ist auf jegliche Bedürfnisse und Wünsche eingegangen und hat spontan aus dem Nähkästchen gezaubert. Was bei ihr locker von der Hand ging, stellte sich für mich als eine absolute Herausforderung dar. Natürlich schminke ich regelmäßig für die Bühne und fand mein Können nie übel, aber einen wirklichen Profi bei der Arbeit zu beobachten, ließ mich dann mehr als verblassen. Aber darum und deshalb habe ich ja auch diesen Workshop besucht: Eine kleine professionelle Scheibe wollte ich mir abschneiden, Techniken erlernen und einfach ganz viel ausprobieren. Und was sage ich euch: Es hat einfach nur Spaß gemacht und ich konnte meinen Schminkhorizont definitv erweitern.

Sehr aufregend fand ich auch die Erfahrung von einem Profi geschminkt zu werden. Von daher hatte Daniela die Erlaubnis alles mit mir zu machen ;-): Mein langes Haar war in sorgfältiger Kleinstarbeit an den Kopf gelegt, so dass aus mir eine Frau ohne Haare werden konnte. In die Mittagspause ging ich als haarloser, clownesker Wimpernvamp und auch zum Mann wurde ich relativ schnell. Die Wunden und blauen Flecken haben natürlich ein wenig gedauert (geht in Realität wahrscheinlich schneller) und schimmelige und vergilbte Zähne erhielt ich mit einem lockeren Anstrich, der mir beinahe einen natürlichen Herpes bescherte.

Am nächsten Tag schminkte mich eine andere Kursteilnehmerin zu einem Cyberborg (ich vermute, so ist die Bezeichnung) und ich modifizierte ihr gesamtes Gesicht und übte das Anlegen einer Perücke an ihr...

Nach dem Workshop habe ich mir einige Neuerungen wie z.B. Schminkpinsel, einen neuen Koffer und Lidschattenpaletten zugelegt. Kleine Tricks und Kniffe habe ich nun drauf, jedoch muss ich auch noch ganz viel üben!! Der Workshop ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Ich lasse einfach Bilder sprechen und Wünsche euch viel Spaß!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Harold Lettinga (Donnerstag, 02 Februar 2017 03:14)


    Thank you for the auspicious writeup. It in truth was once a leisure account it. Glance complex to more added agreeable from you! However, how can we be in contact?

  • #2

    Karolyn Castellano (Donnerstag, 02 Februar 2017 21:58)


    Admiring the time and effort you put into your website and in depth information you provide. It's great to come across a blog every once in a while that isn't the same unwanted rehashed material. Wonderful read! I've bookmarked your site and I'm including your RSS feeds to my Google account.

  • #3

    Ulysses Calder (Donnerstag, 02 Februar 2017 22:18)


    Hi there, I check your blogs daily. Your writing style is witty, keep doing what you're doing!

  • #4

    Linda Wollman (Samstag, 04 Februar 2017 03:17)


    This text is priceless. How can I find out more?

  • #5

    Kelle Kellems (Samstag, 04 Februar 2017 15:12)


    Appreciate this post. Let me try it out.

  • #6

    Nina Anastasio (Montag, 06 Februar 2017 21:02)


    No matter if some one searches for his vital thing, thus he/she wishes to be available that in detail, therefore that thing is maintained over here.

  • #7

    Everett Wiles (Dienstag, 07 Februar 2017 06:51)


    Great post. I'm experiencing some of these issues as well..

  • #8

    Ulysses Calder (Mittwoch, 08 Februar 2017 11:38)


    I'm really enjoying the design and layout of your blog. It's a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Superb work!

  • #9

    Cornelia Porco (Donnerstag, 09 Februar 2017 00:06)


    Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account it. Look advanced to far added agreeable from you! By the way, how can we communicate?

  • #10

    Bethany Coombs (Freitag, 10 Februar 2017 03:27)


    Very descriptive article, I enjoyed that bit. Will there be a part 2?